header.png

日 3. Tag


Bevor wir heute zur Ogata Koifarm gefahren sind, hat uns Toshi Ogata einen der kleinsten Naturteiche der Farm gezeigt. Dieser Naturteich wird nur für die Aufzucht von Tosai nach Nisai benutzt und mit etwa 1500 Tosai im Frühjahr besetzt. Toshi sagt es ist der kleinste Naturteich, der voll gefüllt nur eine Tiefe von über 9 Metern hat. Ich bin einmal gespannt, ob ich es irgendwann mal schaffe seinen größten Teich zu sehen, denn dieser Teich war für mich schon eher ein See als ein Teich. Ich weiß nicht genau wie groß der Teich exakt ist, aber schätzungsweise 4500 bis 5000 Quadratmeter hat die Oberfläche schon. Der Teich hat verschiedene Mönche, damit man den Wasserstand sehr kontrolliert verändern kann und ein Schienensystem, mit dem man beim Abfischen die Nisai nach oben befördern kann. Somit braucht man bei diesem Teich keinen Kranwagen. Toshi sagte uns, dass dieser Teich am schnellsten abgefischt werden kann. In drei bis vier Stunden wäre ein 6 Mann Team damit fertig. Zum Ablassen des Teiches, damit man an die Nisai heran kommt werden etwa 10 bis 12 Tage benötigt. Diese kleine Geschichte mal so am Rande, doch nun zu den Erlebnissen auf der Farm an unserem letzten Tag.
Heute war es noch mal hektisch, da wir uns entschlossen hatten noch einmal einige Tosai nach zu selektieren. Vor lauter Vorfreude auf den Besuch des Nisai Tategoi Hauses habe ich ganz vergessen Bilder von den Tosai zu machen. Ich werde die Bilder und Videos dann nach dem Import sofort einstellen. Selektiert wurden Shusui, Chagoi und Doits Showa 22-25 cm in sehr guter bis hin zur Showqualität. Danach ging es in das Tategoihaus für Nisai. In einem riesigen Pond schwimmen die besten zweijährigen Fische und es ist beeindruckend, wie viele sehr hochwertige Tiere diese Farm züchtet. Ich hätte gerne einige Tiere erworben, aber fragt nicht nach Sonnenschein, denn gute Fische kosten gutes Geld und die BESTEN........ihr könnt es euch denken. Am Ende wurde ich aber doch schwach und somit habe ich einen wunderschönen weiblichen Nisai Koromo gekauft, der für ein weiteres Jahr in Japan bleibt.
So, das war es mit dem Koihunting für diese Saison. Morgen, am Sonntag habe ich die Ehre als Shinkokai Member (Mitglied im japanischen Händler- und Züchterverband für Nishikigoi) als Preisrichter auf der 21ten Kyusyu Koishow zu fungieren. Es ist eine ganz besondere Ehre für einen Europäer zu den 8 Preisrichtern zu gehören, die über 600 Nishikigoi der hier ansässigen Züchter und Händler richten. Mehr dazu aber morgen.....
  • In Japan ist der Frühling schon angekommen.
  • Die Kirschbäume stehen in voller Blüte.
  • Und die Orangen sind reif für die Ernte.
  • Dies ist einer der kleinsten Naturteiche der Ogata Koifarm.
  • Hier stehe ich auf dem Futterpodest des Mudponds.
  • Das Futterpodest ist mit zwei Futterautomaten bestückt.
  • Jeder einzelne Futterautomat hat ein Fassungsvermögen von 120 kg Koifutter und muß in der Saison alle zwei Tage befüllt werden.
  • Dies ist der kleine Futterring des Teiches mit einer Größe von 6 mal 6 Metern. Die Futterautomaten werfen das Futter in diesen Ring, der Mit einem Netz überspannt ist. Das Netz hindert Vögel daran das Koifutter vor den Nishikigoi zu fressen.
  • Im Gegensatz zu Niigata hat hier der Teich einen seperaten Stromanschluß, was den Einsatz von Futterautomaten und Lüftern extrem vereinfacht.
  • Die Holzkegel sind die Verschlußstopfen der Teiches. Somit kann man durch das Ziehen der einzelnen Kegel den Wasserstand gezielt verringern. Das Schienensystem dient beim Abfischen zm Transport der Nishikigoi von unten nach oben. Der Teich ist im Moment zu 60 % gefüllt.
  • Hier noch einmal das Schienensystem der Anlage.
  • Taxi bitte.
  • Nisai Tategoipond der Ogata Koifarm.
  • Alle Fische sind katalogisiert und Manabu San zeigt seinem Mitarbeiter, welche drei Tiere ich mir näher anschauen will.
  • Und schon ging es für die Tiere ab in die Wanne.
  • Und du auch.....
  • Manabu San kontrollierte jeden Fisch ganz genau und sagte mir danach den Preis.
  • Und das war dann meine erste Wahl.
  • Eine Nisai Koromo Dame aus der Izumiya Blutlinie mit 53 cm die ein weiteres Jahr auf der Farm bleibt.
  • Dieser Wunderschöne Gartenbonsai steht auf der Oagata Koifarm und wir sagen auf Wiedersehen, bis demnächst.....